Bitte drehen Sie Ihr Handy oder Tablet um 90°

0173 / 2751867

Nadine Nietupski

Hallo, mein Name ist Nadine Nietupski und Zeit meines Lebens habe ich Hund und Hase an meiner Seite und genieße jedweden Kontakt mit Tieren. Seit meinem Schulabschluss blicke ich auf eine medizingeprägte Ausbildung zurück. Allerdings in der Humanmedizin. Meine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin und zum Masseur/med. Bademeister haben mich darin bestärkt Mensch und Tier helfen zu wollen. Über die verschiedensten Erfahrungen und Arbeitsstationen bin ich zu dem Schluss gekommen meinen Fokus vermehrt auf die treuherzigen Lebewesen, die unter uns weilen, zu legen. Tiere können ihr Leid verbal nicht zum Ausdruck bringen und so ist es mir ein großes Anliegen diesen Tieren die Lebensfreude wiederzugeben und zu helfen. So begann ich neben dem Beruf meine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten. Während meiner Ausbildung habe ich gemerkt, wie ähnlich sich doch Humanmedizin und Veterinärmedizin sein können. Dennoch kam neben dem bereits angesammelten Wissen vieles neues und interessantes hinzu. Durch dieses neue Wissen konnte ich bereits meinen in die Jahre gekommenen Hund helfen, die verschiedensten Wehwehchen zu beseitigen. Tierische Patienten zu behandeln und zu helfen sehe ich als sehr große Herausforderung, da Tier und Mensch nur begrenzt miteinander kommunizieren können. Gleichzeitig sind sie dennoch auf mehr Hilfe angewiesen als die Menschen, da sie sich nicht selber helfen können.  Durch die Ausbildung und das Praktikum bei Melanie Kujadt meistere ich die Herausforderung jeden Tag ein bisschen besser und es ist mir eine Freude mit anzusehen wie Tiere von ihrem Leid schrittweise befreit werden und ihre Lebensfreunde zurückerlangen.

Meine Ausbildung:  

  • 2008 – 2011 Abitur mit Ausbildung zum Gymnastiklehrer/in     Sophie-Scholl-Schule Duisburg 
  • 2011 – 2013 Ausbildung zum Masseur/med. Bademeister         Uniklinik Essen 
  • 2014 - 2016 Ausbildung zum Tierphysiotherapeut                               Institut für Tierheilkunde Viernheim
  • 2014 - 2016 Basiskurs Akupunktur für Hund und Pferd                       Institut für Tierheilkunde Viernheim

 

Meine Fortbildung:

  • PINOTAPING Basiskurs, PINO Gmbh Hamburg
  • Manuellen Lymphdrainageschein, Asdonkschule Essen 
  • Erste Hilfe Hund,  Tierphysiotherapie "Fitte Pfoten"
  • Blutegeltherapie für Hunde und Pferde, Biebertaler Blutegelzucht